Das in Albersdorf verortete Steinzeitmuseum "Archäologisch Ökologisches Zentrum Albersdorf" - kurz AÖZA - bietet für uns als ansässige Schule einige fabelhafte Möglichkeiten, die sich manch anderer Schulstandort in dieser Form nur wünschen kann.
So lag es also nur nahe, einen Wahlpflichtkurs anzubieten, der in enger Zusammenarbeit mit dem Museum eine hohe Bandbreite an gesellschaftswissenschaftlichen Aspekten beleuchtet und Schülerinnen und Schülern Türen dazu öffnet, das eigene Lebensumfeld und die eigene gesellschaftliche Ursozialisation zu erkunden, zu entdecken und für das Ergebnis eigenständigen, zeitgenössischen Denkens und Schaffens zu nutzen.
Dank sagen möchten wir an dieser Stelle (stellvertretend für das gesamte Team des AÖZA)Herrn Dr. Kelm für seine überaus engagierten Beiträge zum Gelingen des Kurses.
Ebenso danken wir dem Schulverband Albersdorf für seine Unterstützung.
In der Folge werden wir bausteinartig verschiedene Projektansätze aus dem künstlerischen wie auch dem historisch-, werkschaffenden Bereich der Arbeit der Schülerinnen und Schüler der Regionalschule Albersdorf des Realschuljahrgangs 2009/2010 präsentieren.
Matthias Goike und Gunnar Berndt
rsa - 6. Jun, 13:40